Newsletter abonnieren

Gesund

Heilen mit feinsten Stichen Akupunktur - Nadeln gegen Schmerz

Wissenschaftliche Belege für die Existenz von Energiebahnen gibt es nicht, und doch überzeugt die chinesische Nadelkunst auch westliche Mediziner.
   
1 von 3
Anzeige

Sie sind zehnmal feiner als eine Stecknadel, dringen oft nur Millimeter in die Haut ein – und doch kann die Heilwirkung sensationell sein. Speziell in der Schmerztherapie, bei Erkrankungen der Atemwege oder Schlafstörungen ist die Akupunktur deshalb auch für viele Schulmediziner schon Routine. Die Krankenkassen übernehmen mittlerweile bei Knie- und Rückenproblemen die Kosten. Denn eine groß angelegte Studie mit 300000 Patienten, die 2007 durchgeführt wurde, zeigte deutlich, dass Akupunktur in dem Bereich ebenso gut, manchmal gar besser wirkt als übliche Therapien mit Medikamenten.

Bekannt ist nun auch: Die zarten Stiche können den Blutdruck senken. Und selbst Patienten mit Herzschwäche profitieren von dem fernöstlichen Verfahren, wie Kardiologe Johannes Back von der Heidelberger Uniklinik in einer Pilotstudie feststellte: „Es hatte immer wieder Berichte gegeben, dass Akupunktur auf das vegetative Nervensystem wirkt –,und das spielt bei Herzschwäche eine wesentliche Rolle“, so der Mediziner. „Seltsamerweise hatte bisher niemand diese Wirkung untersucht. Also starteten wir einen Versuch.“


Stichhaltiger Beweis : Die fernöstliche Technik hemmt Entzündungen


Das Ergebnis: Die Studien-Teilnehmer waren nach der Akupunktur wesentlich belastbarer. „Der Effekt war auffällig. Mehr kann man auch nicht mit etablierten Medikamen- ten oder einer Schrittmachertherapie erreichen“, so der Kardiologe. Ein Bluttest zeigte, dass ein Entzündungsbotenstoff, das Hormon TNF- Alpha, zurückging. Dieser Botenstoff ist bei Menschen mit Herzinsuffizienz erhöht – sowie bei Patienten mit chronischen Entzündungs- und Autoimmunkrankheiten wie etwa Rheuma. Ihnen kann die Nadeltherapie also ebenfalls guttun, weil die Stiche zur Ausschüttung eines schmerzlindernden Stoffes führen.

1 von 3
Promotion
Anzeige
Schlagworte
Schmerzen | Medizin | Heilung | Gesund | Wohlfühlen
Anzeige